Assistenzbegleithund– Ausbildung und Einsatz


Vor über 20 Jahren erkrankte mein damals 13 jähriger Sohn an Diabetes Typ 1. Meine Hauptsorge war immer, ob er rechtzeitig Blutzuckerveränderungen erkennt.

Die Angst vor Folgeerkrankungen  konnte ich damals  nicht einfach so ablegen.

Vor einigen  Jahren  habe ich Gerd Köhler und sein Projekt „Diabetikerwarnhund – Ausbildung und Einsatz“ kennengelernt und war begeistert von dieser Möglichkeit.

Zusätzlich habe ich mich seit dieser Zeit mit der Ausbildung von Autisten Begleithunden beschäftigt und biete diese beiden Möglichkeiten der Ausbildung mit Hund an. Ich bin ebenfalls gerne dabei behilflich den geeigneten Hund zu finden.

Wie Assistenzbegleithunde  arbeiten und welche Hilfe sie für einen Betroffenen  sind, zeigen u.a. Sendungen und Berichte im Fernsehen. Der Wunsch auch so einen ausgebildeten Hund zur Unterstützung zu haben ist bestechend. Doch Preise von z.T. über 25.000,- € für einen fertig ausgebildeten Hund sind für viele unerschwinglich.

Mit meiner fachkundigen Anleitung kann der  Hundebesitzer einen großen Teil der Ausbildung  selbst durchführen. Die Höhe der Kosten bleibt dadurch überschaubar.

Wie dieser Weg aussehen kann, welche Ausbildungselemente dazugehören und wie man sie üben kann,  erarbeite ich ganz individuell mit ihnen gemeinsam.

 

Inhalte mit praktischen Übungen können unter anderem sein:

  • Erstellen, Lagern und Umgang mit Geruchsträger
  • Von der Geruchsdifferenzierung zum Anzeigeverhalten
  • Auswahl und Training verschiedener Anzeigesignale
  • Bringen von Hilfsmitteln
  • Mögliche Problemsituationen durch die Unterstützung des Hundes besser im Alltag bewältigen
  • Abschirmen und schützen des Hundehalters
  • Drücken eines Signalschalters
  • Hilfe holen.

 

Diese Ausbildung ist für  Diabetiker  oder auch Autisten und deren Familienangehörige sowie für Interessierte  und medizinisches Fachpersonal  gedacht. Für ein ausführliches Gespräch stehe ich ihnen gerne zur Verfügung. Kontakten Sie mit bitte über das Kontaktformular oder rufen mich direkt an unter 0174 7222 783.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen.